Hans-Keis-Str. 61
82049 Pullach i. Isartal
Tel: (089) 749 753 - 0
Fax: (089) 749 753 - 299
sekretariat@opg-pullach.de
Hans-Keis-Str. 61 | 82049 Pullach i. Isartal | Tel (089) 749 753 - 0 | Fax (089) 749 753 - 299 | sekretariat@opg-pullach.de

Geschichte/Sozialkunde

 

Mitglieder der Fachschaft:

Frau Altenstrasser (G, Sk)

Herr Bader (G)

Frau Geßendorfer (G)

Herr Krehl (G)

Frau Simon (G, Sk)

Herr Soballa (G)

Frau Steinhardt (G)

Frau Werner (G)

Frau Zitzelsberger (G)

 

Am 26. September durften alle wahlberechtigten Bürger Deutschlands die Bundesregierung für die kommende Legislaturperiode wählen. Anlässlich dieses zentralen Ereignisses in unserem demokratischen Rechtsstaat fand am Freitag, den 24. September, am Otfried-Preußler-Gymnasium in Pullach die sogenannte Juniorwahl statt. Dabei handelt es sich um eine Wahlsimulation, an der die 294 Schüler*innen der 10. Klasse und der Oberstufe teilnehmen konnten. Das Projekt, das durch die Sozialkundelehrerinnen Frau Simon und Frau Altenstrasser initiiert worden war, wurde mit regem Interesse und großer Begeisterung aufgenommen:

Pullach, München, Bayern, Berlin… im Geschichtsunterricht wollen wir den Schülern nicht nur Strukturen und Zusammenhänge vermitteln, sondern ihnen auch verdeutlichen, was Geschichte mit uns und unserer Umgebung zu tun hat. Dazu machen wir uns immer wieder gemeinsam auf den Weg, um Geschichte vor Ort sichtbar, erlebbar und begreifbar zu machen.
Der Lehrplan bietet für die einzelnen Jahrgangsstufen immer wieder Gelegenheit, das Schulhaus für den Geschichtsunterricht zu verlassen. Aufgelistet haben wir Beispiele für die verschiedenen Jahrgangsstufen:

Hier können sich interessierte Schüler über aktuelle Wettbewerbe informieren.

Go to top