Hans-Keis-Str. 61
82049 Pullach i. Isartal
Tel: (089) 749 753 - 0
Fax: (089) 749 753 - 299
sekretariat@opg-pullach.de
Hans-Keis-Str. 61 | 82049 Pullach i. Isartal | Tel (089) 749 753 - 0 | Fax (089) 749 753 - 299 | sekretariat@opg-pullach.de

Sport

Mitglieder der Fachschaft:

Herr Beitel

Herr Burkert

Frau Dechansreiter

Herr Dirmeier

Herr Folger

Frau Kuhn

Herr Marx

Herr Ruderer

Frau Schäfer

Frau Schwalbe

Frau Stadler

Herr Starz

Herr Trautner

Frau Wanninger



 

Nach dem gelungenem Wintersportfest des letzten Jahres, hat das Schuleventteam auch 2020 wieder ein sportliches Event für die siebten und neunten Klassen des OPGs auf die Beine gestellt. Gespielt wurden eine vereinfachte Form von Baseball und Basketball, denn das diesjährige Wintersportfest war erneut an das NBA-All-Star-Game angelehnt.

Passend zu diesem Motto gab es in der Aula einen Waffel- und Cookiestand zur Stärkung nach einem anstrengenden Spieltag und die Tribüne unserer Turnhalle bot sowohl Möglichkeit zum Zuschauen als auch zum Ausruhen.

Am 19.12.2019 hat unser 4.Treffen mit Aschau stattgefunden.

Leider hatte es nicht geschneit, sodass wir nicht Schlittenfahren gehen konnten. Dafür konnte unsere geplante Fotorally durch den Ort stattfinden. Nach einer angenehmen Zugfahrt sind wir in Aschau angekommen und schonmal unsere Strecke abgelaufen, um alles vorzubereiten. Anschließend haben wir die Kinder und Jugendlichen in der Heilpädagogischen Tagesstätte abgeholt. Insgesamt haben wir drei Gruppen mit jeweils 2 bis 3 Leitern von uns eigeteilt. Nach der Begrüßung sind die einzelnen Gruppen losgelaufen.  Bei jeder Station haben wir für die Kinder Rätsel vorbereitet, deren Lösungen sie in Fotos darstellen sollten. Dabei sind mit viel Spaß sehr gelungene Fotos entstanden.

Pflug, Bergstemme und Tellerlift war mal. Jetzt heißt es für unser P-Seminar Auffellen, Spitzkehre und Powderturn! Wie unser Teint immer dunkler, das Grinsen immer breiter und das Bewegen im freien Skigelände immer sicherer wird, könnt ihr ab Dienstag Abend (07. 01. 2020) in unserem täglich aktualisierten Blog auf skitour.opg-pullach.de mitverfolgen.
 

Am 17.12.2019 fand die traditionelle Volleyballweihnacht am Otfried-Preußler Gymnasium statt. Unter dem Motto „Der Champion geht“ hatte Herr Beitel seinen letzten aktiven Auftritt und konnte diesen mit einem grandiosen Erfolg feiern.

Schon seit längerer Zeit gibt es am OPG jedes Jahr ein P-Seminar, das mit der Heilpädagogischen Tagesstätte in Aschau (HPT), in der Kinder und Jugendliche mit Behinderung betreut werden, zusammenarbeitet.

Dieses Mal sind wir 8 Schülerinnen und Schüler, die unter der Leitung von Frau Schäfer als Sportseminar „Fit for Inclusion“ für die nächsten 1,5 Jahre mit der HPT sportliche Treffen organisieren und veranstalten werden.

Unser 1. Treffen hat bereits stattgefunden:    

Am Mittwoch erreichte der Sportpodcast „Kapitalismus im Fußball“ seinen Höhepunkt, als sich das gesamte Team um Niklas Schenk beim BR zur Aufnahme des Podcast traf.

Das Ergebnis kann sich mehr als hören lassen und ist in der Mediathek des BR zu finden: https://www.br.de/mediathek/podcast/seitenwechsel-die-andere-seite-des-sports/559

                              

Am Donnerstag, den 07.02.2019, fand am OPG das erste Wintersportfest für die 7. und 9. Jahrgangsstufe statt, da für die beiden Jahrgangsstufen keine Klassenfahrt stattfindet.

Los ging es für die 7. Klassen um 8.00 Uhr in der Turnhalle mit einer vereinfachten Form von Baseball. Gespielt wurden 2 mal 10 Minuten. Davon hatte das Lauf-Team 10 Minuten Zeit, so viele Punkte wie möglich zu erzielen. Anschließend wurden die Mannschaften durchgewechselt. Am Ende gewann die 7a gegen die 7c im Spiel um Platz drei und die 7d sicherte sich gegen die 7b den Gesamtsieg.

Go to top