Folgende Ziele dienen als Grundlage unserer Unterrichtsarbeit:
Gesundheitserziehung (Förderung der motorischen
Hauptbeanspruchungsformen; Körperbewusstsein; realistische
Selbsteinschätzung)
- Erweiterung sozialer Kompetenzen ( Fairness; Rücksichtnahme etc.)
- Entwicklung von Eigenverantwortung, Teamfähigkeit, Kooperation
- „ Fördern und fordern“
Mit folgenden Mitteln/ Methoden sollen die Ziele erreicht werden:
- dem Inhalt angepasste induktive/ deduktive Vorgehensweisen
- leistungs- und interessenbezogene Differenzierungen
- Projektarbeiten und Lernzirkel
- Koedukation bei Bedarf
Zusatzangebote:
- Leistungskurse Sport ( seit 20 Jahren)
- Wahlunterricht in Schwimmen; Inlinehockey; Volleyball; Basketball;
Baseball
- täglich: Bewegte Pause unter fachlicher Anleitung
- Mitwirkung bei Weihnachtsbazar; Tag der Offenen Tür und Forumstagen
- Spiel-/Sportfest für die gesamte Schule
- Teilnahme an Wettbewerben ( Jugend trainiert; Hockey-Turnier etc)
- Fahrten und Exkursionen ( Skikurse der 6. Klassen; Skitag Oberstufe;
LK Sport: Klettern, Surfen, MTB, Rafting
Schullandheim: Hochseilpark, Kajak
Die Lehrkräfte:
Wir verstehen uns als Team, das seine breit gefächerten Kompetenzen
gewinnbringend für alle zur Verfügung stellt.
Neben unserer akademischen Ausbildung haben wir langjährige Erfahrung
in der Sportlehrerprüfung in Pädagogik und Didaktik sowie in der
Schwimmausbildung der Studenten an der TU.
In unseren Reihen befinden sich Skitrainer, Ausbilder für
Inlineskating, Schwimm- und Klettertrainer, Sanitätsteamleiter und
Sicherheitsbeauftragter.
Neben der Zusammenarbeit mit externen Institutionen wie der Poliklinik
für rehabilitative Sportmedizin an der TU München pflegen wir einen
engen Kontakt zum Elternbeirat, um das Bewegungsangebot an der Schule
und das Ernährungsverhalten der Kinder zu verbessern.
Im Sinne einer möglichst aktuellen Sportvermittlung nehmen wir jährlich
an einer Vielzahl unterschiedlichster Fortbildungen teil, die den weit
gesteckten Rahmen eines ganzheitlich modernen Sporttreibens abdecken.
Die Weitergabe neuer Erkenntnisse und ihre praktische Erprobung erfolgt
in schulinternen Lehrerfortbildungsveranstaltungen.
Karl Ammer