Hans-Keis-Str. 61
82049 Pullach i. Isartal
Tel: (089) 749 753 - 0
Fax: (089) 749 753 - 299
sekretariat@opg-pullach.de
Hans-Keis-Str. 61 | 82049 Pullach i. Isartal | Tel (089) 749 753 - 0 | Fax (089) 749 753 - 299 | sekretariat@opg-pullach.de

Wahlunterricht

Wahlfächer am Otfried-Preußler-Gymnasium Pullach

Informationen zu den Wahlfächern, welche im aktuellen Schuljahr angeboten werden können, erhalten Sie per Elternbrief über das Elternportal beziehungsweise als Information von den Fachlehrkräften.

Unten stehend finden Sie eine Auswahl an Wahlfächern, welche in der Vergangenheit bereits angeboten wurden. Ob diese auch im laufenden Jahr angeboten werden, entnehmen Sie bitte der aktuellen Information (s.o.).

Seit 2007 hat das Otfried-Preußler-Gymnasium einen eigenen Boulderraum mit etwa 30m² Kletterfläche. Der größte Teil der Boulderwand hängt 30° über und ist damit gut für Anfängerschulung, als auch für Leistungstraining geeignet. Der ganze Boulderraum ist normgerecht mit einer Fallschutzmatte ausgerüstet.
Der Boulderraum kann vom regulären Sportunterricht, der Mittagsbetreuung und dem Wahlfach Bouldern genutzt werden. Eine Teilnahme am Wahlfach Bouldern ist ab der 7. Klasse sinnvoll. Anmeldung jeweils zu Schuljahresbeginn.

Das Wahlfach findet z.Z. statt:

  • Mo 13.45-14.30 bei Hr. Marx
  • Mi 13.45-15.15 bei Hr. Reiner

Chor: 

Probenzeit: Mittwoch, 13.45h bis 15.15h in Raum 349

Der Chor richtet sich an alle Schüler und Schülerinnen der Klassen 8-12. Wir proben üblicherweise einmal wöchentlich am Mittwochnachmittag und unternehmen zusätzlich eine dreitägige Probenfahrt zusammen mit den anderen Ensembles. Dort üben wir verschiedenstes Repertoire, sodass wir unser Schulleben immer wieder mit Auftritten in Konzerten, beim Weihnachtskonzert und Sommerfest oder auch in den Schulgottesdiensten bereichern können.

Wenn du Spaß an regelmäßigem Singen in der Gemeinschaft hast, dann schau` und v.a. hör` doch mal rein! Neue Sängerinnen und Sänger sind jederzeit herzlich willkommen!

 

Orchester:

Probenzeit: Mittwoch, 13.45h bis 15.15h in Raum 360

Herzlich Willkommen beim Schulorchester! Wir freuen uns immer, wenn neue spielwütige, kontaktfreudige und gut gelaunte Musikerinnen und Musiker zu uns stoßen!

Wenn Du Lust am gemeinsamen Musizieren hast, dann bist Du hier richtig: Du solltest schon etwas Erfahrung auf Deinem Instrument mitbringen und privat Unterricht nehmen. Folgende Instrumente kommen für das Orchester in Frage: alle Streichinstrumente, Holz – und Blechblasinstrumente wie auch Tasteninstrumente.

Falls Du Dir unsicher bist, frag bei Deinen Musiklehrerinnen nach. Wir proben einmal in der Woche, fahren gemeinsam auf Probentage und haben Auftritte bei diversen Veranstaltungen wie beispielsweise dem Weihnachtskonzert oder Sommerkonzert.

Ansprechpartner: Maximilian Staudt

 

Big Band/Rockband:

Die Band probt jeden Mittwoch mit Herrn Staudt von 15:30 - 17:00 Uhr im kleinen Musiksaal (R360).

Go to top