Herr Bader Herr Bingger Frau Bußjäger Frau Dechansreiter Frau Dr. Dodell |
Herr Fischer Herr Heilmann Frau Konrad Herr Krehl Frau Löwinger |
Herr Netter Frau Reimann Frau Dr. Rösch-Binde Frau Seibold Frau Simon |
Frau Stadler Frau Steinhardt Frau Teichmann Frau Werner |
Am 8. Dezember trafen sich die sechsten Klassen im Theaterkeller um ihre Klassensieger beim Vorlesewettbewerb um den Schulsieg zu unterstützen. Der Jury fiel die Wahl nicht leicht, am Ende konnte sich aber Olivia Meyer aus der 6a, die eine Vorlesestelle aus dem Jugendbuchbestseller "Wunder" vorbereitet hatte, gegen die Klassensieger Valentin Wortmann, 6b, Josephine Klein, 6c, und Nadja Kowalk, 6d, durchsetzen. Olivia darf nun das OPG im Kreisentscheid vertreten. Wir gratulieren ihr und wünschen ihr viel Erfolg in der nächsten Runde.
Informationen zu den im Fach Deutsch abgehaltenen großen Leistungsnachweisen gegliedert nach Jahrgangsstufen.
Jahrgangsstufe | Art der Schulaufgaben |
5 |
1x Erlebniserzählung |
6 | 2x Erlebniserzählung 1x Bericht 1x Jahrgangsstufentest & 1x schulinterner Test (bilden zusammen 1 Schulaufgabennote) |
7 | 2x Inhaltsangabe (literarischer Text & Sachtext) 2x Begründete Stellungnahme (Briefform oder Dialog „Streitgespräch“) |
8 | 2x Erweiterte Inhaltsangabe (literarischer Text & Sachtext) 1x Protokoll 1x lineare Erörterung |
9 | 2x Erörterung (davon mind. 1 dialektisch und mind. 1 textgestützt) 1x Erweiterte Inhaltsangabe (Sachtext) 1x Buchpräsentation |
10 | 1x dialektische, textgestützte Erörterung 2x Texterschließung (literarischer Text & Sachtext) |
Bericht: Darstellung eines bestimmten Sachverhaltes bzw. Vorgangs
Erörterung: Argumentationstext zu einer bestimmten Themafrage
Lineare Erörterung: Argumentieren für oder gegen eine Themafrage
Dialektische Erörterung: Abwägen von Für und Wider einer Themafrage
Textgestützte Erörterung: Inhalt eines vorliegenden Textes ist Grundlage der Argumentation
Inhaltsangabe: Zusammenfassung eines Textes in eigenen Worten
Erweiterte Inhaltsangabe: Verknüpfung einer Inhaltsangabe mit der Beantwortung einer textbezogenen Fragestellung
Jahrgangsstufentest: Bayernweiter Evaluationstest zur Überprüfung von Textverständnis sowie grammatikalischen und orthographischen Kenntnissen
Protokoll: Mitschrift einer Schulstunde bzw. eines medial vermittelten Ablaufs
Texterschließung: Erarbeitung und Darstellung von Inhalt, Sprache, Funktion und Aussage eines Textes
In der Jahrgangsstufe 5 erwerben die Schüler folgendes Grundwissen:
In der Jahrgangsstufe 6 erwerben die Schüler folgendes Grundwissen:
In der Jahrgangsstufe 7 erwerben die Schüler folgendes Grundwissen:
In der Jahrgangsstufe 8 erwerben die Schüler folgendes Grundwissen:
In der Jahrgangsstufe 9 erwerben die Schüler folgendes Grundwissen:
In der Jahrgangsstufe 10 erwerben die Schüler folgendes Grundwissen:
In der Jahrgangsstufe 11 erwerben die Schüler folgendes Grundwissen:
In der Jahrgangsstufe 12 erwerben die Schüler folgendes Grundwissen: