Informationen zu den im Fach Deutsch abgehaltenen großen Leistungsnachweisen gegliedert nach Jahrgangsstufen (gültig ab dem Schuljahr 2021/2022):
Jahrgangsstufe 5
- 1x Erlebniserzählung
- 1x Bericht
- 1x Schulaufgabenstrauß ((Auswahlmöglichkeit zwischen Erlebniserzählung und Bericht)
- 1x Textverständnis- und Grammatik-Schulaufgabe
Jahrgangsstufe 6
- 1x Erlebniserzählung
- 2x Bericht
- 1x Schulaufgabenstrauß ((Auswahlmöglichkeit zwischen Erlebniserzählung und Bericht)
Jahrgangsstufe 7
- 1x Schilderung
- 1x Materialgestütztes Erstellen eines informierenden Textes
- 2x Begründete Stellungnahme (Briefform oder Dialog „Streitgespräch“)
Jahrgangsstufe 8
- 1x Inhaltsangabe eines literarischen Textes
- 1x Materialgestütztes Verfassen eines informierenden Textes
- 2x Begründete Stellungnahme (Briefform oder Dialog „Streitgespräch“)
- 1x Verfassen eines argumentierenden Textes
- 1x „Schulaufgabenstrauß“
Jahrgangsstufe 9
- 1x Textgebundene Erörterung
- 1x Erweiterte Inhaltsangabe (literarischer Text)
- 1x Erweiterte Inhaltsangabe (Sachtext)
Jahrgangsstufe 10
- 1x Dialektische, textgestützte Erörterung
- 2x Texterschließung (literarischer Text & Sachtext)
Erläuterung
Bericht:
Darstellung eines bestimmten Sachverhaltes bzw. Vorgangs
Schilderung:
Ausführliche Darstellung einer Situation mit Schwerpunkt auf Stimmung und Sinneseindrücken (LehrplanPLUS)
Materialgestütztes Erstellen eines informierenden Textes:
Anhand von beigegebenen Materialien wird ein Sachtext erstellt, der auf Informationen aus den Materialtexten basiert (LehrplanPLUS)
Erörterung:
Argumentationstext zu einer bestimmten Themafrage
Lineare Erörterung:
Argumentieren für oder gegen eine Themafrage
Dialektische Erörterung:
Abwägen von Für und Wider einer Themafrage
Textgestützte Erörterung:
Inhalt eines vorliegenden Textes ist Grundlage der Argumentation
Inhaltsangabe:
Zusammenfassung eines Textes in eigenen Worten
Erweiterte Inhaltsangabe:
Verknüpfung einer Inhaltsangabe mit der Beantwortung einer textbezogenen Fragestellung
Jahrgangsstufentest:
Bayernweiter Evaluationstest zur Überprüfung von Textverständnis sowie grammatikalischen und orthographischen Kenntnissen
Protokoll:
Mitschrift einer Schulstunde bzw. eines medial vermittelten Ablaufs
Texterschließung:
Erarbeitung und Darstellung von Inhalt, Sprache, Funktion und Aussage eines Textes