Hans-Keis-Straße 61
82049 Pullach

Tel (089) 749 753-0
Fax (089) 749 753-299

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Biologie

Mitglieder der Fachschaft

Frau Gambel

Frau Karlstetter

Frau Nagel

Frau Rudolph

Herr Sinnesbichler

Herr Wejda

Das Fach Biologie

Als beschreibende und experimentelle Naturwissenschaft setzt sich die Biologie mit dem Lebendigen und dessen Phänomenen auseinander. Sie leistet dabei einen Beitrag zur Erschließung der Welt und wirkt bei der Bewältigung aktueller und zukünftiger wissenschaftlicher, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Schlüsselprobleme mit (siehe https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/textabsatz/60673). So lernen die Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums, ausgehend von Naturbeobachtungen Fragen zu stellen, die sie mithilfe von Hypothesen und dazugehörigen Experimenten erörtern. Dieser sog. naturwissenschaftliche Erkenntnisweg wird insbesondere in der fünften Jahrgangsstufe im naturwissenschaftlichen Arbeiten eingeübt. Hier haben die Schülerinnen und Schüler Zeit sich auszuprobieren und können, ihrer intrinsischen Motivation und Neugier folgend, eigenständig experimentieren. 

 
 

Daneben werden in dieser Jahrgansstufe im biologischen NTA-Teil die Themen

  • die Wissenschaft von den Lebewesen
  • der Mensch als Lebewesen
  • Samenpflanzen als Lebewesen
  • und Ökosystem Grünland

behandelt.

 

Darauf aufbauend werden in der sechsten Jahrgansstufe die Themen

  • Samenpflanzen als Lebewesen
  • Biodiversität bei Wirbeltieren
  • Verwandtschaft der Wirbeltiere und Evolution
  • und Ökosystem Gewässer

besprochen.

 

In der achten Jahrgangsstufe geht es anschließend mit Biologie weiter. Das Fach wird bis einschließlich zur zehnten Jahrgangsstufe durchgehend zweistündig unterrichtet und beschäftigt sich mit Themen wie (Zyto)genetik, Gentechnik, Evolutionsforschung, Biodiversität, Aufbau des menschlichen Körpers, Mikroorganismen, Energiebereitstellung im Körper etc. Der häufige Wechsel zwischen verschiedenen Organisationsebenen (Zelle, Organismus, Lebensgemeinschaft, Ökosystem, Biosphäre) fördert dabei das Abstraktionsvermögen und schult das logische Denken.

Bei alledem spielt die unmittelbare Begegnung der Schülerinnen und Schüler mit der Schönheit und Vielfalt der Natur und das Erleben von Tieren und Pflanzen in ihren Lebensräumen eine große Rolle. So wird bereits in der fünften Jahrgansstufe der Umgang mit dem Mikroskop geübt. In den folgenden Jahrgansstufen werden z.B. ausgewählte Organe (z.B. Schweineaugen, Schweineherzen) seziert oder einheimische Tiere und Pflanzen bestimmt. Dabei profitieren wir ungemein von der Nähe zur Isar mit dem am Ufer gelegenen, artenreichen Laubmischwald sowie von unserem weitläufigen Außengelände.

 

Nachdem die UN mit ihrer Agenda 2030 17 Ziele, die sog. SDGs, zur Erreichung und Sicherung von Frieden, Wohlstand und Klimaschutz herausgegeben hat, fließen grundlegende Kenntnisse über Nachhaltigkeit auch ins Unterrichtsgeschehen mit ein. Dabei geht es vorwiegend darum, dass die Schülerinnen und Schüler selbst ins Handeln kommen und eigene Lösungen für bestehende Probleme entwickeln. Da der Unterricht jedoch strenge Grenzen setzt – vor allem im Hinblick auf die Zeit, die man diesem Thema widmen kann – hat sich an unserem Gymnasium kürzlich eine Umweltgruppe formiert, die sich mit Themen wie Mülltrennung, gesundem Essen und Kommunikation von Klimaschutzmaßnahmen befasst. Im Oktober 2023 hat an unserer Schule erstmals eine große Projektbörse zum Thema „Klimaschutzbildung und BNE (= Bildung für nachhaltige Entwicklung)“ stattgefunden.