Hans-Keis-Straße 61
82049 Pullach

Tel (089) 749 753-0
Fax (089) 749 753-299

Hans-Keis-Straße 61
82049 Pullach

Tel (089) 749 753-0
Fax (089) 749 753-299

Schüler

— Zusatzaktivitäten von Schülerinnen und Schülern

Technikteam

Das Technikteam übernimmt die technische Ausstattung aller Schulveranstaltungen mit Licht und Ton. Dazu zählen Theater- und Musicalaufführungen, Konzerte und Vorträge. Unsere Schule verfügt über einen komplett ausgestatteten Theatersaal mit digitaler Lichtsteuerung und verschiedene Soundsysteme mit digitalen Funkstrecken.

Das Technikteam richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler ab der 9. Jahrgangsstufe. In der Oberstufe zählt die Mitarbeit im  Technikteam als benotetes Profilfach. Um daran teilzunehmen ist es sinnvoll, in den Jahren vorher schon beim Technikteam mitzuarbeiten. Die Arbeitseinsätze richten sich dabei nach Bedarf und sind meisten nachmittags bzw. abends.

Ansprechpartner für das Technikteam ist Herr Marx.

Schulsanitäter

„Ein Mitglied des Schulsanitätsdienstes bitte ins Sekretariat!“ Jeder, der sich am Otfried-Preußler-Gymnasium Pullach aufhält, hat diese Durchsage sicher schon einmal gehört. Dies ist das Einsatzzeichen für die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter, Schülerinnen und Schüler der neunten bis zwölften Jahrgangsstufe.

Diese Institution wurde vor mehreren Jahren von dem heute (leider) pensionierten Lehrer Dietrich Schmidt-Tesch ins Leben gerufen. Herr Schmidt-Tesch war damals Zeuge eines Unfalls im Straßenverkehr geworden und musste dabei unglücklicherweise feststellen, dass unheimlich viele Leute über Erste-Hilfe-Maßnahmen entweder gar nicht oder nur unzureichend Bescheid wissen, geschweige denn diese anwenden können. Am Otfried-Preußler-Gymnasium erhält man daher schon als Schülerin oder Schüler die Möglichkeit, Erste-Hilfe-Kurse und als Schulsanitäterin oder Schulsanitäter auch Fortbildungskurse zu besuchen und somit auch die ersten kleinen Schritte in Richtung eines etwaigen Medizinstudiums zu gehen.

In diesem Schuljahr sind es wieder einige Freiwillige, die, unter tatkräftiger Leitung von Frau Gambel, ständig bereit sind, bei kleineren oder größeren Verletzungen zu helfen, Prellungen, Bänderrisse oder ganz gewöhnliche Kopfschmerzen zu behandeln, aber ab und zu auch nur, um jemanden zu trösten oder zu umsorgen, dem physisch gesehen gar nichts fehlt, der aber ein wenig Zuspruch gebrauchen kann.

Nicht nur im täglichen Schulleben, sondern vor allem auch auf außerschulischen Sonderveranstaltungen, wie Sportfesten, dem Weihnachtsbazar, dem Tag der offenen Tür oder verschiedenen Turnieren sind die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter anwesend. Glücklicherweise ereignet sich äußerst selten etwas Schlimmeres – aber es ist beruhigend zu wissen, dass man am OPG für jeden Notfall gewappnet ist.

An folgenden Schülerwettbewerben können die Schülerinnen und Schüler des Otfried-Preußler-Gymnasiums im Schuljahr 2023/24 teilnehmen.

Schülerwettbewerbe im Schuljahr 2023/24